Reisebericht Australiens Osten

Juli 14, 2018 Christa&Bernd 0 Kommentare

Sydney

Mit Quantas über Singapur nach Sydney. Dieser wohl klassische Reisebeginn führte uns im August 2004 auf den fünften Kontinent.

Für die angeblich schönste Stadt der Welt planten wir vier Tage ein und mussten zum Schluss feststellen, dass wir problemlos noch mal so viele Tage dort hätten verbringen können. Nicht nur von Opera und Harbour Bridge waren wir begeistert: Fish Market, Darling Harbour, the Rocks und eine Stadtrundfahrt mit dem Sydney Explorer waren ebenfalls ihren Besuch wert.

Brisbane

Nächste Station unserer Reise war Brisbane. Hier stand ein Besuch des dortigen Koala Sanctuary auf dem Programm.

Fraser Island

Von hier aus ging es mit Mietwagen zur Fraser Island. Vom Kingfisher Bay Resort aus entdeckten wir diese größte Sandinsel der Welt. Von herrlichen Stränden, Sanddünen, tiefblauen Seen bis hin zum subtropischen Regenwald hat die Insel alles, was ein Fotografenherz höher schlagen lässt.

Rockhampton

In Rockhampton kreuzten wir den südlichen Wendekreis des Steinbocks (Tropic of Capricorn). Auch wenn das Denkmal aus touristischen Gründen in die Stadt verlegt wurde und nicht mehr den genauen Verlauf wiedergibt, eine schöne Erinnerung ist es allemal.

Eungela National Park

Im Pioneer Valley (Eungella National Park)  stand die Suche nach dem Schnabeltier im Vordergrund. Im Broken River Mountain Retreat haben wir schließlich den Platypus gefunden. Kängurus und Koalas waren bereits zuvor zum Greifen nah.

Whitsundays

Die Whitsundays mit ihren herrlichen Stränden und vorgelagerten Riffen haben wir uns sowohl vom Schiff als auch aus der Luft angeschaut. Zum Glück hatten wir genügend Filmmaterial mit.

Spektakuläre Bilder konnten wir auch vom Great Barrier Reef schießen. In Cairns chachterten wir uns dazu eine offenen Helikopter.

Daintree

Im Norden der Wet Tropics setzen wir unsere Fahrt über Port Douglas bis zum Daintree und Cape Tribulation fort. Neben einer Fahrt über den Daintree River und dem Besuch der Mossman Gorge stand ein „Boardwalk“ durch das Daintree Rainforest Environmental Centre auf dem Programm.

Cairns

In Cairns veranlasste uns der Besuch des Tjapukai Aboriginal Centre zum Kauf eines Didgeridoos.

Das Rote Zentrum

Dann mit Ziel Alice Springs ins rote Zentrum: Nach einer Stadtrundfahrt und dem Besuch der Flying Doctors und der School of the Air (für Lehrer ein Muss) ging´s zum Abendessen ins Overlander Steakhouse. Neben entsprechendem Dekor Essen im australischen Outback – Stil, werden Touristen vom Inhaber persönlich mit ihrer jeweiligen Landesflagge begrüßt.

Ayers Rock und die Olgas bildeten den absoluten Höhepunkt unsere Reise. Herrliche Fahrten und Wanderungen lösten sich ab mit – wie könnte es anders sein – einem Flug über diese geheimnisvollen Steine.

Nach mehrstündiger Fahrt erreichten wir auch den Kings Canyon, eine sprichwörtlich königliche Schlucht, in der wir uns zu Fuß auf die Suche nach dem Garten Eden machten. Trotzdem gönnten wir uns auch hier zusätzlich einen Heliflug.

Die Autoren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen